header-home1

Suchmaschinenoptimierung

transparent und partnerschaftlich

Jetzt anfragen!

Homepage Optimierung

Die wichtigsten Richtlinien für die Homepage Optimierung ändern sich natürlich auch mit der Zeit, aber auch so stark wie im Offpage Bereich?

Die eigene Homepage für die Suchmaschinen aufbereiten

Im Bereich Webdesign hat sich seit der Geburtsstunde des Internets doch immer wieder einiges getan. Um hier nur einige Stadien in der Homepage-Entwicklung zu nennen:

  • statisches HTML
  • dynamische HTML-Seiten
  • Flash-Seiten
  • Content Managment Systeme (CMS)
  • dynamische Seiten mit JavaScript
  • CSS für Mobile-Seiten

Jedoch wurde manchen Internet affinen Personen sehr schnell klar, dass selbst die schönste und modernste Website ohne Besucher wenig Nutzen hat und dass auch eine mittelmäßig gestaltete Website einiges an Umsatz generieren kann, wenn die Suchmaschinen diese auch richtig listen. Somit war die Onpage Optimierung geboren.

Die Evolution der Homepage Optimierung

In den Zeiten des Internets, als die bekanntesten Suchmaschinen noch Namen wie AltaVista oder Lycos trugen, war Onpage Optimierung auch der einzige Weg, sich einen leichten Vorteil in der Online-Welt zu verschaffen. Damals wie heute gilt, dass man die Methoden der Crawler und die Algorithmen der Suchmaschinen ein wenig verstehen muss, um auch eine entsprechende Präsenz zu erreichen.

Bis Mitte der 90er Jahre arbeiteten die Crawler zum Beispiel fast nur mit Dateinamen der HTML-Files oder dann mit Seitentiteln und irgendwann dann auch anderen META-Tags. Alternativ dazu konnte man einen gut positionierten Eintrag auch kaufen.

Mit Google haben sich die Landschaften der Suchmaschinen dann verändert und gleichzeitig auch die Crawling Methoden. Es wurden immer mehr die gesamten Seiteninhalte ausgewertet. Dies war natürlich notwendig, um die allzu berühmten Links zu erkennen, aber sie wurden auch immer mehr zur Einstufung der Qualität einer Seite verwendet.

Moderne Homepage Optimierung

In der heutigen Zeit muss man sich vor allem an einen Grundsatz bei der Homepage Optimierung halten und dieser lautet: den Nutzen für den User maximieren!

Damit stellt man die Suchmaschinen zufrieden, denn diese können damit ihre Nutzer zufriedenstellen. Dieses Ziel erreicht man in erster Linie über den Inhalt der eigenen Website. Dieser sollte gut und klar strukturiert und zudem sehr originell und aktuell sein. Doch zur genauen Content Optimierung für die Suchmaschinen kommen wir noch.

Zuerst doch noch ein paar relevante „Tricks“, die dem Nutzer zwar kaum direkt auffallen, aber über Umwege helfen:

Sie wollen besser gefunden werden?

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen!

Ihr Ansprechpartner

Thomas Wusatiuk

Thomas Wusatiuk
Agenturleiter
bei get on top gmbh

"Sie wollen mehr Kunden durch gezieltes Online Marketing? Wir beraten Sie gerne!"

+43 6235 21444 - 40