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Schalten Sie Werbung auf YouTube

Mehr als eine Milliarde Zuschauer zählt YouTube Monat für Monat und Sie haben die Möglichkeit genau diese Zuseher zielgerichtet und kostengünstig auf YouTube mit unterschiedlichsten Werbeformaten zu bespielen. Ganz egal welche Produkte oder Dienstleistungen man auf YouTube bewerben möchte – man findet nahezu jede Zielgruppe dafür auf der weltweit beliebtesten Videoplattform YouTube.com.

Targeting – Die richtigen Nutzer, zur richtigen Zeit & im richtigen Kontext erreichen

Mit Videoanzeigen auf YouTube steigt Ihr Webseiten-Traffic nachweisbar und Ihre Marke wird auf originelle und emotionale Weise langfristig gestärkt! Dabei können Ihre Werbeanzeigen gezielt auf verschiedenen Placements auf YouTube, wie z.B. auf Kanälen, oder auf Inhaltskategorien, wie z.B. “Bildung” oder “Wissenschaft & Technik”, ausgesteuert werden. Ebenso ist es möglich, die Werbung auf spezielle Videos, Inhalte, oder auf bestehende Remarketinglisten zu schalten. Dadurch erreicht Ihre Werbebotschaft immer genau Ihre Zielgruppe und das zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, am passenden Endgerät mit dem optimalen Werbeinhalt. Ebenso können bestimmte Themen und Seiten auf YouTube ausgeschlossen werden, wodurch Anzeigen noch gezielter ausgerichtet werden können.

Google Ads & YouTube – Steuerung der YouTube Werbung

YouTube gehört sowohl zu den Google-Suchpartnern als auch zum Google Display Netzwerk, wodurch die Werbung über das Google Ads System transparent gemessen und zielgenau gesteuert werden kann. Hierbei steht uns mit Google Ads ein effektives Tool zur Werbeschaltung zur Verfügung. Abhängig von der Art der Schaltung von Anzeigen kommt ein unterschiedliches Berechnungsmodell zum Einsatz. Bei Trueview InStream Anzeigen zahlen Sie zum Beispiel nur wenn das Video als gesehen gewertet wird oder es mindestens 30 Sekunden lang abgespielt wurde.

Nutzen Sie das Potential der YouTube Werbung – interessante Zahlen, Daten & Fakten:

  • YouTube.com – die weltweit beliebteste Videowebsite
  • Nach Google, die zweit größte Suchmaschine
  • Seitenbetreiber berichteten von einer Zugriffssteigerung Ihrer Websites durch Videowerbung um 20%
  • Rund 100 Stunden Videomaterial werden pro Minute auf YouTube hochgeladen
  • YouTube gibt es in 61 Ländern und ist auf 61 Sprachen verfügbar
  • Laut Nielsen erreicht YouTube mehr Erwachsene in den USA im Alter von 18 bis 34 Jahren als jedes Kabel-TV-Netzwerk
Mehr als 1.000.000.000

YouTube-User pro Monat als potentielle Zielgruppe für Werbung

Google Partner für Google AdWords
Microsoft Advertising Certified Professional

Ihr Ansprechpartner

Thomas Wusatiuk

Thomas Wusatiuk
Geschäftsführer und Managing Partner
bei get on top gmbh

"Sie wollen mehr Kunden durch gezieltes Online Marketing? Wir beraten Sie gerne!"

+43 6235 21444

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TrueView Videoformate von YouTube

Bei der Schaltung von Videos stehen Ihnen verschiedene Anzeigenformate zur Verfügung:

Mit TrueView Videoanzeigen entstehen Ihnen erst dann Kosten, wenn Nutzer Ihre Videoanzeigen ansehen. Dadurch erhalten Nutzer eher nur Anzeigen, die für Sie auch relevant bzw. interessant sind – infolgedessen erreichen Ihre Videoanzeigen großteils jene Menschen, die an Ihrer Werbebotschaft interessiert sind. Somit profitieren alle davon: Nutzer erhalten relevante Informationen und Unternehmen erreichen jene Menschen, die sie auch mit Ihrer Werbung erreichen wollen.

TrueView – In-Display

Diese Art der Videoanzeigen erscheinen neben Videos auf der YouTube-Wiedergabeseite / Suchergebnisseite, wenn sich Nutzer ein Video auf YouTube ansehen.

Abrechnung:
Hierbei entstehen Kosten, sobald der Nutzer auf die Werbeanzeige klickt und sich das Video ansieht. Durch eine reine Einblendung (Impression) entstehen somit keine Kosten für den Werbetreibenden.

TrueView – In-Stream

Diese Videoanzeigen werden in Videos geschalten, die auf YouTube-Wiedergabeseiten erscheinen, sowie in Spielen, Apps und im Google Displaynetzwerk. In-Stream Standard Anzeigen, auch bekannt als Non-Skippable Anzeigen, können vom Nutzer nicht übersprungen werden, während In-Stream Select Anzeigen, auch oft Skippable Videoanzeigen genannt, nach 5 Sekunden übersprungen werden können.

Abrechnung:
Videos mit einer Länge ab 30 Sekunden werden in Rechnung gestellt, wenn die 30-Sekunden-Marke des Videos erreicht wird. Bei kürzeren Videos entstehen Kosten, wenn der Betrachter das Video bis ganz zum Ende ansieht.

Alte Werbeformate auf YouTube: In-Slate & In-Search

Die alten Formate von YouTube (In-Slate & In-Search) werden heute nicht mehr angeboten, werden jedoch der Vollständigkeit halber kurz beschrieben:

In-Slates Video Anzeigen konnte man vor YouTube Partner Videos, die länger als 10 Minuten dauerten, anzeigen lassen. Die Nutzer konnten dabei entscheiden eine Anzeige vor dem Video zu sehen oder stattdessen drei Videoanzeigen während des Videos.

In-Search Videos sind über und rechts der regulären YouTube Suchergebnisse erschienen.

In-Search Video Anzeigen funktionierten dabei ähnlich wie Textanzeigen in der Google Suche, wo Werbende auf Keywords geboten haben. Im Gegensatz zu den normalen Anzeigen in der Google Suche, war YouTube weniger gestättigt und Werbende konnten leichter Anzeigen schalten.

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Banner- & Textanzeigen – Overlay-Anzeigen auf YouTube

Die von Google Ads bekannten Displayanzeigen können rechts neben dem Video und über der Liste der Videovorschläge in den Formaten (300×250 und 300×60) geschalten werden, also überall auf YouTube, mit Ausnahme der Startseite.

Außerdem können Overlay-Anzeigen (480×70 Flash oder Text), die etwa im unteren Fünftel des Videos erscheinen, verwendet werden. Diese werden meist angezeigt, sobald der Nutzer das Video startet.

Transparente Overlay-Anzeige & Displayanzeige

Folgende Formate werden hierbei akzeptiert: Flash, Bilder oder Rich Media (Flash & HTML5).

Nicht akzeptiert werden beispielsweise Pop-Ups, erweiterbare Anzeigen, Floating-Anzeigen, oder Anzeigen mit nicht initiiertem Audio.

Die Abrechnung der Banner und Textanzeigen erfolgt ebenso wie z.B. im normalen Suchnetzwerk bei Google Ads auf Pay-Per-Click Basis, wodurch wiederum keine Kosten durch das reine Einblenden der Werbeanzeige entstehen.

Transparente Overlay-Anzeige und Displayanzeige

Transparente Overlay-Anzeige im Video, sowie rechts neben dem Video eine Displayanzeige (Quelle: YouTube.com)

YouTube-Masterhead Anzeigen

Masterhead Anzeigen erstrecken sich über die volle Breite der YouTube-Startseite und werden dort 24 Stunden lang unterhalb der Navigationsleiste geschalten. Die Preise werden individuell mit YouTube verhandelt.

Hierbei gibt es zwei Masterhead-Anzeigenformate:

  • In-Page-Masterhead (970 x 250 Pixel) und
  • Expandable-Masterhead (selbe Anzahl Pixel), die beim Klick des Users auf 970 x 500 Pixel vergrößert werden.
Masterhead Anzeige auf der YouTube Startseite

Masterhead Anzeige auf der YouTube Startseite (Quelle: YouTube.com)

Sie wollen auf YouTube werben?

Mit YouTube Werbekampagnen kann eine große Reichweite mit verhältnismäßig geringen Mitteln (ausgenommen die Videoerstellung selbst) erzielt werden. Dadurch sind YouTube Werbekampagnen auch für kleine Unternehmen von Interesse.

Als Agentur unterstützen wir Sie gerne bei der Planung und Umsetzung Ihrer Werbemittel auf YouTube. Sie profitieren dabei von persönlichen Ansprechpartnern mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Onlinewerbung. Dabei stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen und Wünsche zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie durch:

  • umfassende Beratung zu der für Sie passenden Werbemöglichkeiten
  • Erstellen & Einrichten von YouTube-Werbekampagnen
  • Transparente Messung, Steuerung & Optimierung der Kampagnen während der gesamten Laufzeit
  • ausführliche Reports mit allen wichtigen KPI’s, angepasst an Ihren Unternehmenskontext
  • Außerdem arbeiten Sie mit erfahrenen Spezialisten aus dem Bereich SEO und SEA zusammen, wodurch Ihrem erfolgreichem Webauftritt nichts mehr im Weg steht.

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