Suchmaschinenoptimierung

transparent und partnerschaftlich

Jetzt anfragen!

Suchmaschinenoptimierung für Anwälte

Suchmaschinenoptimierung für Dienstleister wie Anwälte ist meistens regional begrenzt und daher steht die lokale Suchmaschinenoptimierung im Vordergrund.

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Suchmaschinenoptimierung für Anwälte ist dass man der Suchmaschine zeigt, in welcher Region man beheimatet ist und gefunden werden möchte.

Dies kann man einerseits durch die gezielte Wahl der Domainendung erreichen:

3 Beispiele:

  • .com für die weltweite Ausrichtung
  • .at für die Ausrichtung auf Österreich
  • .de für die Ausrichtung auf Deutschland

Andererseits kann die lokale Optimierung durch Google My Business Einträge erfolgen. Hier kann man Google noch genauer mitteilen, wo genau man seinen Standort hat um so lokal besser gefunden zu werden. Sieht Google also dass man einen Standort z.B. in Salzburg hat, dann wird dieser Eintrag für Suchanfragen aus oder mit Salzburg besonders gut ranken.

 

Sie wollen besser gefunden werden?

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen!

Backlinks von relevanten Websites

Man sollte versuchen von Partnern oder bestehenden/ehemaligen Klienten Verlinkungen auf die eigene Website zu bekommen. Diese können im Ranking einen enormen Vorteil bieten. Wir empfehlen jedoch, dass Sie sich vorher von uns beraten lassen was einen guten Backlink ausmacht. Manche Links können mehr schaden als weiterhelfen!

Bieten Sie guten Content an – Auf die Zielgruppe abgestimmt

Eine Idee wäre zum Beispiel, laufend über neue Rechtssituationen zu informieren und hierfür einen eigenen Blog zu führen. Beiträge mit Videos, welche einen wirklichen Mehrwert bieten, können Ihnen im Ranking erheblich weiterhelfen.

Videoserien mit wöchentlichen Rechtstipps, Checklisten, Blogbeiträge -> es gibt sehr viele Möglichkeiten um den Usern guten Content zu bieten. Das kostet jedoch auch Zeit – Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Optimierung auf zusammengesetzte Suchanfragen

Viele Anwälte legen das Hauptaugenmerk auf das Hauptkeyword. Beispiele wären „Anwalt“, „Rechtsanwalt“ und „Scheidungsanwalt“. Es gibt jedoch noch viele weitere relevante Suchbegriffe für die es sich lohnt ganz oben zu stehen. Beispiel: „Scheidungsrecht Anwalt Wien“. Wir helfen Ihnen, noch viele weitere Suchbegriffe zu recherchieren, an die Ihre Kollegen aus der Branche noch gar nicht denken.

Das Ziel: Steigerung der Sichtbarkeit auf Google für relevante Suchbegriffe

Entwkicklung Kundenwebseite (Anwaltsbranche)

Best Practice – Entwicklung der Kundenwebseite (Anwaltsbranche)

Sie sind Anwalt und benötigen Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website? Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Sie wollen besser gefunden werden?

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen!