Suchmaschinenwerbung

transparent und partnerschaftlich

Jetzt anfragen!

Google Ads Zertifizierung

Google bietet mit seinem Google Ads Academy Programm online die Möglichkeit, gezielt Werbung zu schalten. Hier werden entsprechend festgelegter Parameter Werbeeinblendungen geschaltet, die natürlich Kosten verursachen. Für den Laien ergeben sich hierbei sehr viele Probleme, da ohne das nötige Know-how viele Werbeschaltungen im Online Nirwana verpuffen, ins Leere gehen und ohne nennenswerten Effekt Kosten verursachen. Google bietet hierzu ein Programm an, welches eine Google Ads (ehem. Google AdWords) Zertifizierung in Aussicht stellt.

Vorteile des Google Ads Zertifizierungsprogrammes

Wer an dem Schulungsprogram von Google teilnimmt, darf sich davon mehrere Vorteile erhoffen. Zunächst einmal wird sich ein Lerneffekt einstellen, da man nicht nur mit den grundlegenden Mechanismen von Google Ads vertraut gemacht, sondern Schritt für Schritt an erfolgreiches Google Ads Marketing herangeführt wird.

Das Google Ads Schulungscenter bietet verschiedenste Module an, die sich immer an den aktuellen Google Ads-Ressourcen und Funktionen orientieren. Google Ads ist kein statisches Element, sondern wird laufend weiterentwickelt und verändert sich stetig.

Über das Google Ads Zertifizierungsprogramm kann man sich als Google Ads Spezialist qualifizieren oder eine entsprechende Qualifizierung auf Unternehmerebene erreichen. Damit verbunden ist der Erhalt einer Profilseite als Google Advertising Professional sowie Werbemöglichkeiten, um auf sich als Professional aufmerksam zu machen. Partner erhalten hierbei ein Qualifikationslogo, Spezialisten erhalten von Google ein entsprechendes Zertifikat.

Darüber hinaus wird qualifizierten Mitgliedern auch eine Reihe von Marketing Tools zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe weitere relevante Ressourcen im Bereich Marketing und Verkauf angezapft werden können. Bei erfolgreichem Abschluss wird man zudem mit Gutscheincodes im Wert von 100 Dollar (aktuell 20 Stück) belohnt.

Teilnahme

Die Teilnahme am Google Ads Zertifizierungsprogramm ist zweigeteilt. Die Qualifizierung zum Google Ads Spezialisten ist an keinerlei Mindestausgaben gebunden. Hierbei muss man eine Grundlagenprüfung, „Werbung mit Google“, ablegen, ebenso muss eine Prüfung für Fortgeschrittene positiv absolviert werden. Die Grundlagenprüfung hat eine Gültigkeit von zwei Jahren, die Fortgeschrittenenprüfung muss jährlich erneuert werden. Dies ist keine Schikane, sondern ein mehr oder weniger unumgängliches Muss, möchte man die Qualität der zertifizierten Teilnehmer sicher stellen. Auf Grund der laufenden Veränderungen, die bereits erwähnt wurden, dienen diese Prüfungserneuerungen nicht nur dem Qualitätsnachweis des einzelnen Partners, sondern helfen diesem auch up to date zu bleiben.

Für die zweite Variante zum zertifizierten Partner muss eine Reihe von Gegebenheiten erfüllt werden. Zunächst einmal muss innerhalb eines Unternehmens mindestens ein Mitarbeiter den Status eines Google Ads Spezialisten erfüllen. Zudem muss ein Mindestbudget in einem gewissen Zeitraum aufgewandt worden sein. Bei Abschluss erhält man hier ein zertifiziertes Logo, welches man verwenden darf, während der Abschluss des Google Ads Spezialisten mit einem Zertifikat honoriert wird.

Fazit

Wer sich im Bereich Google Ads oder als Anzeigenmanager behaupten und profilieren möchte, kommt um die Google Ads Zertifizierung kaum herum. Diese dient nicht nur der Schulung des eigenen Könnens, sondern liefert auch einen Nachweis für mögliche Partner über das eigene Können. Das Programm ist so ausgelegt, dass man neben den Grundlagen auch Fortgeschrittenenkurse absolvieren muss, die einer Spezialisierung gleichkommen. Durch die regelmäßige Wiederholung der Prüfungen bleibt man als Anzeigenmanager immer auf dem Laufenden bezüglich stetiger Neuerungen innerhalb von Google Ads. Die Google Ads Zertifizierung ist sozusagen ein Aushängeschild nach außen hin, welches im Bereich Google Partners auch neue Kunden anziehen wird.

Sie wollen besser gefunden werden?

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen!

Ihr Ansprechpartner

Thomas Wusatiuk

Thomas Wusatiuk
Geschäftsführer und Managing Partner
bei get on top gmbh

"Sie wollen mehr Kunden durch gezieltes Online Marketing? Wir beraten Sie gerne!"

+43 6235 21444