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Conversion Rate

Eine Conversion ist in vielen Fällen das Ziel einer Website bzw. einer Suchmaschinenoptimierung. Der Irrglaube, dass viel Traffic auch viele Conversions nach sich zieht, ist leider immer noch weitverbreitet. Viele Besucher geben nur darüber Auskunft, dass die Offpage-Maßnahmen ziehen und die Rankings in den Suchmaschinen wohl gut sind; ob die Website an sich funktioniert, erfährt man über die Conversion Rate.

Conversion Rate – enorm wichtiger Erfolgsindikator

Die Conversion Rate gibt ein Verhältnis an, welches sich aus Besuchern und Conversions ergibt. Je höher die Conversion Rate, umso besser für den Seitenbetreiber. Die Conversion Rate spielt vor allem für Shop Betreiber eine wichtige Rolle, ebenso auch im Affiliate Bereich. Die Conversion Rate muss dabei auch nicht nur auf Verkäufe beschränkt werden, man kann diese auch auf Keywords umlegen und somit prüfen, welche von diesen sehr gut funktionieren. Darüber hinaus lässt sich auch die Qualität eines Produktes oder einer Detailseite einer Website prüfen.

Die Conversion Rate liefert also einen Messwert, der für das Online Marketing, aber auch für die Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig ist. Wie bereits erwähnt, glauben noch immer viele Unternehmen und Webmaster, dass alleine über hohe Besucherzahlen große Umsätze lukriert werden können. Dem ist bei Weitem nicht so. Auf Grund der Tatsache, dass ich in kürzester Zeit online mehrere Seiten zu einem Thema, einer Suchanfrage, abrufen kann, sollte klar sein, dass die Landing-Page überzeugen muss, ebenso wie in weiterer Folge die Angebote, Produkte und Detailseiten. Mehr Traffic sorgt bei schlechtem Website-Angebot letztendlich nur für eine höhere Absprungrate; eine gut angelegte SEO- oder SEA-Kampagne kann so ins Leere gehen und zu einem Kostenproblem werden.

Die Conversion Rate optimieren – erst Onpage

Zielt eine Website auf möglichst viele Conversions (in welcher Form auch immer) ab, müssen zunächst das Angebot, der Aufbau und der Inhalt stimmen. Der Besucher und sein Interesse bzw. dessen Problem muss klar im Mittelpunkt stehen. Eine exakte Zielgruppen- und Zieldefinition muss erfolgen, ebenso eine inhaltliche und strukturelle Optimierung der Website. Es lohnt sich zu prüfen, wer und vor allem wie die Zielgruppe sucht und auf eine Seite, ein Angebot aufmerksam wird. Dementsprechend muss inhaltlich und gestalterisch eine der Zielgruppe angepasste Lösung angeboten werden, die jeden logischen Schritt des Suchenden aufnimmt (Stichwort: Customer Journey). Vor allem die Landing-Page muss überzeugen, da ansonsten ein Großteil sofort weiter zieht. Man nimmt den Besucher sozusagen inhaltlich an der Hand und führt in zur Lösung seines Problems.

Eine gute Conversion Rate erreicht man also, indem man sich mit der Zielgruppe ausführlich auseinandersetzt und die Ergebnisse und Lehren, die man hieraus zieht, in eine perfekte Usability ummünzt. Zunächst ist hier also eine zielgerichtete Onpage Optimierung erforderlich, die alle Bereiche einer Website beinhalten kann. Wurde diese erfolgreich umgesetzt, dürften erste Verbesserungen der Conversion Rate nicht lange auf sich warten lassen.

Dann Offpage

In weiterer Folge kann nun auch eine SEO- oder SEA-Kampagne gefahren werden, die ebenfalls auf die Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist und die gewonnenen Erkenntnisse diesbezüglich aufgreift. Dadurch wird qualitativer Traffic generiert, der ebenso die Conversion Rate pushen sollte. Denn: Bringe ich Besucher auf meine Seite, die hier eine Lösung ihres Problems vorfinden, wird dies auch zu mehr Conversions führen.

Die Conversion Rate ist demnach ein Indikator dafür, ob eine Website relevante Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe anbietet, auf die richtigen Keywords setzt und passende Lösungen für Probleme anbietet. Sie zeigt auch, ob auf die Zielgruppe inhaltlich und optisch eingegangen wird, ob Seitenaufbau und Inhalt benutzerfreundlich sind. Die Conversion Rate ist letztendlich mit auschlaggebend dafür, ob eine Website rockt oder floppt.

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Thomas Wusatiuk

Thomas Wusatiuk
Agenturleiter
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