Was ist Bid Management?
Bid Management (dt. Gebotsanpassung) beschäftigt sich mit dem Prozess der Analyse von Kampagnendaten nach speziellen Kriterien, um darauf basierend die Aussteuerung der einzelnen Keywords zu verbessern.
Bid Management beinhaltet
- Laufende Überwachung der Gebote
- Mehrmalige Bid-Optimierung am Tag – passend zu den jeweiligen Kampagnenzielen
- Berücksichtigung von Trends und saisonalen Abhängigkeiten
Bid Management zur automatischen Aussteuerung von Kampagnen
Bei der Positionsermittlung von Anzeigen in der bezahlten Suche hat sich die Auktion des Klickpreises bei allen Anbietern (Google, Bing, Facebook) durchgesetzt. Der Wert der Auktion wird durch verschiedenste Faktoren, wie Klickrate, Bouncerate, Conversionrate, Wert pro Conversion u.v.m bestimmt, und das für tausende von Keywords.
Da der Auktionspreis bei jeder Anzeigenausspielung neu berechnet wird, müsste man diesen für jede Ausspielung (abhängig von Keyword, Uhrzeit, Tag und natürlich auch vom Mitbewerb) neu berechnen und so einstellen, damit die geplanten Ziele mit den Kampagnen erreicht werden. Genau hier setzt ein Bid Management System mit Algorithmen zur richtigen Aussteuerung an. Dadurch müssen nicht ständig selbst “händische” Optimierungen und Änderungen an Anzeigen vorgenommen werden – dies erledigt die Bid Management Software selbständig.
Ihr Ansprechpartner
Thomas Wusatiuk
Geschäftsführer und Managing Partner
bei get on top gmbh
"Sie wollen mehr Kunden durch gezieltes Online Marketing? Wir beraten Sie gerne!"